Banner Lipski & Schmidt

      Button verkleinern Button vergrößern  


Leitbild

Wir respektieren jeden Menschen unabhängig von seiner Herkunft und religiöser Zugehörigkeit. Grundlage unseres Menschenbildes ist die in Art. 1 Grundgesetz garantierte Menschenwürde. Wir orientieren unsere Pflege an einem ganzheitlichen Menschenbild. 


Wir verstehen Krankheit als einen Entwicklungsprozess, den der Klient aktiv mitgestaltet. Wir versuchen
stets, die körperlichen, seelischen und geistigen Bedürfnisse wahrzunehmen, in unsere Arbeit einzubeziehen und die klienteneigenen Ressourcen gezielt zu fördern.

Ziel unserer Pflege ist es, unsere Klient/innen bei den Pflegedienst Lipski & Schmidt, Essen - Blumewesentlichen Fähigkeiten zu unterstützen, durch die sie ihr Leben aktiv gestalten. Wir leisten pflegerische Hilfe bei körperlichen Einschränkungen (Bewegung, Körperpflege, Nahrungsaufnahme usw.). Wir berücksichtigen das soziale Umfeld unserer Klient/innen und ihre persönliche Verarbeitung existentieller Erfahrungen (nach dem Pflegemodell von Krohwinkel). In Übereinstimmung mit dem/der Klient/in und seinem/ihren Umfeld erbringen wir Leistungen, die durch ein Selbstpflegedefizit des/der Klient/in erforderlich sind. Dazu zählen auch Anleitung und Beratung (nach der Pflegetheorie von Orem). Die Pflegemaßnahmen werden im Pflegeprozess den Bedürfnissen der Klient/innen entsprechend durchgeführt und bei Veränderungen der Situation angepasst.

Unser erfahrenes Personal ist in der Lage, den besonderen Bedürfnissen Schwerstkranker und Sterbender Rechnung zu tragen und ggf. die Pflege zu intensivieren. Wir beraten auch gern Angehörige in spezifischen pflegerischen Fragen.

Wir streben mit unserer Pflege nach dem höchsten Qualitätsniveau. Das bedeutet für uns, den Klienten in seinem Umfeld in den Mittelpunkt zu stellen. Zu diesem Zweck arbeiten wir kontinuierlich an der Sicherung und Verbesserung der Qualität und halten uns immer auf dem neuesten Stand der wissenschaftlichen Erkenntnisse.

Unsere Arbeit ist zentral am Wohl des Klienten ausgerichtet. Seine Zufriedenheit ist unser oberstes Ziel. Daher bemühen wir uns ständig darum, den Wünschen unser Klienten in Bezug auf Uhrzeiten, Ablauf und Pflegepersonal zu entsprechen, und garantieren, einen Wechsel der
Pflegepersonen auf das absolut notwendige Minimum zu reduzieren.

Pflegedienst Lipski & Schmidt, Essen - ZusammenhaltWir sehen uns als einen von vielen Knotenpunkten des sozialen und medizinischen Netzes, dessen Zweck es ist, hilfebedürftigen Menschen Unterstützung zu leisten. Eine gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Ärzten, Krankenhäusern, Apotheken und anderen Anbietern des Netzes ist für uns zum Wohle der Klienten deshalb von großer Bedeutung und wird entsprechend gepflegt. In diesem Sinne sind wir z.B. auch kontinuierlich um eine für unsere Klienten rechtzeitige und reibungslose Versorgung mit Medikamenten und Hilfsmitteln bemüht.

Wir sehen die Zufriedenheit unserer Mitarbeiter/innen als einen entscheidenden Faktor zur gedeihlichen Zusammenarbeit mit unseren Klient/innen an, da unsere Arbeit vom Dienstleistungsgedanken getragen werden soll. Dem gemäß legen wir Wert darauf, dass man sich in unserem Betrieb in einem vertrauensvollen Klima mit seinen Ideen und Vorstellungen einbringen kann und Spielraum für eigenverantwortliches Handeln erhält. Da wir andererseits von unseren Mitarbeiter/innen das Bestreben nach kontinuierlicher Verbesserung erwarten, bieten wir regelmäßig die Möglichkeit, der zum Pflegeberuf dazugehörenden Verpflichtung nachzukommen, sich in Fortbildungen auf dem neuesten Stand zu halten.


© Lipski und Schmidt 2011 | Altenpflege in Essen | Krankenpflege in Essen | Tagespflege in Essen